Auf den ersten Blick möchte man vielleicht meinen, dass Datenschutz und Onlinemarketing nichts miteinander zu tun haben. Und in der Tat handelt es sich in gewisser Weise um konträre Aufgabenbereiche, geht es doch beim einen ganz wesentlich um Bekanntheit, und beim anderen um Privatsphäre.
Dennoch sind diese beiden Bereiche so eng miteinander verknüpft, dass sie in gewisser Weise Hand in Hand gehen, und fast nur in gegenseitige Absprache betrieben werden können. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass:
- Onlinemarketing-Aktivitäten stark durch die geltende Datenschutz-Gesetzgebung reglementiert sind
- Anliegen im Bereich der Online-Privatsphäre (von Internetnutzern) auch unabhängig von der Gesetzgebung den Erfolg von Onlinemarketingmaßnahmen beeinflussen kann
- unterschiedliche Onlinemarketing-Strategien in datenschutzmäßig unterschiedlich geprägten Situationen auch unterschiedlich gut oder schlecht funktionieren können
Meist ist es daher sehr sinnvoll, wenn Fachexperten des einen- auch über gewisse Kompetenzen im anderen Bereich verfügen. Dies fördert auch die effiziente Zusammenarbeit mit den Spezialisten des jeweils anderen Themengebiets spürbar.
Aus diesen und noch anderen Gründen legte ich auf das Thema Datenschutz, sowohl beruflich als auch privat, immer ein Hauptaugenmerk. So habe ich mich nicht nur zur Einführung der DSGVO als „Geprüfter Datenschutzexperte“ (Incite Qualitätsakademie) weitergebildet, sondern dem Zusammenhang zwischen Datenschutz, (Online-)Marketing, und Unternehmenserfolg allgemein, einiges an Forschungsarbeit gewidmet. So gibt es in meiner Studie „On the Effects of Data Protection and the GDPR on Austrian Tourism Businesses“ eine eigene Forschungsfrage dazu, wie Marketingmaßnahmen von Tourismusbetrieben durch Datenschutzregelungen beeinflusst werden. Meine zweite Studie „Effective Digital Marketing in an Age of Privacy Concerns and Data Protection Regulations“ untersucht zur Gänze den Zusammenhang zwischen Onlinemarketing und Datenschutz und prüft, wie effektives Onlinemarketing in dieser Hinsicht gelingen kann.
Ich plane in Zukunft, noch mehr über die Zusammenhänge dieser beiden spannenden Tätigkeitsfelder zu berichten.